Präventionsrat
© Gemeinde Wennigsen (Deister)
„Der Präventionsrat der Gemeinde Wennigsen soll das Sicherheitsempfinden aller Bürger*innen stärken, der Verhütung von Kriminalität und Gewalt dienen. Er soll als Ansprechartner für Anliegen der Bürger*innen der Gemeinde fungieren. Der Präventionsrat vernetzt in der Gemeinde tätige Initiativen, Organisationen und Einrichtungen, bringt Beteiligte stärker miteinander ins Gespräch und hilft bei der Entwicklung von Abstimmung und Zusammenarbeit. ...“ (Geschäftsordnung des Präventionsrates)
Im Präventionsrat arbeiten ehrenamtlich engagierte Menschen aus Wennigsen zusammen mit Fachkräften aus dem Sozial- und Erziehungsbereich sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Kommunalpolitik und aus der Verwaltung.
Der Präventionsrat arbeitet aktuell an folgenden Schwerpunkten:
- Entwicklung und Fortführung der kommunnalen Präventiosstrategie
"Sicher in Wennigsen mit CTC"
nach der Methode Communities That Care
evidenzbasiert - durch regelmäßige Befragung von Kindern und Jugendlichen
vernetzt - durch das kommunale Gebietsteam
zielgrichtet - durch den Wennigser Aktionsplan
wirksam - durch evaluierte Präventionsprogramme - Informationsveranstaltungen
für Kinder, Jugendliche, Eltern, Seniorinnen und Senioren, Fachkräfte u.a. zu Themen wie Verkehrssicherheit, insbesondere Fahrrad- und Pedelecnutzung, Trickbetrug, Enkeltrick, Einbruchschutz, sichere Handhabung von Online-Banking, Kinderschutz, Gewaltprävention und
Drogenprävention
in verschiedenen Formaten (Programme, Kurse, Vorträge, Infostände...)
Bürgerinnen und Bürger haben auf der jährlich stattfindenden Beteiligungskonferenz die Möglichkeit, Themen vorzuschlagen, die vom der Präventionsrat bearbeitet werden sollten.
2024
+++SAFE THE DATE +++ Ausstellung "HerzSchlag" zu Thema häusliche Gewalt im Bürgersaal
In der Zeit vom 04. November bis 15. November ist im Bürgersaal der Gemeinde Wennigsen (Deister) die Ausstellung "HerzSchlag" in Wennigsen zu besuchen.
Die Ausstellung des Landeskriminalamt Niedersachen thematisiert häusliche Gewalt, erklärt die verschiedenen Erscheinungsformen und gibt Hinweise auf Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene, Angehörige und Freunde.
Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos während der Öffnungszeiten des Rathauses möglich.
Am Mittwoch, den 13.11. wird voraussichtlich einen Vortrag des Landeskriminalamtes Niedersachsen zur Ausstellung stattfinden.
Die Ausstellung "HerzSchlag" wurde von der Gleichstellungsbeauftragten und dem Präventionsrat im Ausblick auf den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2025 nach Wennigsen eingeladen.
Neue Sicherheitsberaterinnen für Senioren in Wennigsen
Am 02.September 2024 wurden im Ausschuss für Soziales, Integration, Kultur, Sport und Ehrenamt Frau Ursula Veit und Frau Margitta Schubert zu neuen Sicherheitsberaterinnen für Senioren in Wenningsen benannt.
Karin Hofmann, Polzeikommissariat Ronnenberg, übergab an Frau Veit und Frau Schubert Ernennungsurkunden.
Sicherheitsberaterinnen informieren Senioren und Senniorinnen zu aktuellen Themen der persönlichen Sicherheit wie Trickdiebstahl, Enkeltrick, Kaffeefahrten, Gewinnspiele etc. und unterstützen mit der Weitergabe praktischer Ratschläge und Sicherheitshinweise. Sie weisen auch auf Präventionsangebote hin. Sicherheitsberater/innen für Senioren werden von der Polzei geschult und stehen als Ansprechpersonen vor Ort für Senioren und Seniorinnen für zur Verfügung.
Frau Karin Hofmann und Frau Sabrina Hilgers, beide Poizeikommisariat Ronnenberg, bilden Seniorensicherheitsberater aus und koordinieren und unterstützen die Arbeit der Seniorensicherheitberater.
Der Präventionsrat gratuliert Frau Veit und Frau Schubert zu Ihrem neuen Ehrenamt, wünscht dabei viel Erfolg und freut sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
WenDo-Kurs für Mädchen von 9-12 Jahren
Der Präventionsrat bietet in den Herbstferien in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten und der Jugendpflege Wennigsen einen WenDo-Kurs für Mädchen von 9-12 Jahren an.
Der Kurs ist bereits ausgebucht.
"Digitale Welten - Was nutzt ihr Kind?" - ein Medienpädagogischer Elternabend
Am Mittwoch, den 04. September veranstaltete der Präventionsrat in Kooperation mit der Landestelle Jugendschutz LJS einen Infoabend zum Thema Mediennutzung von Kindern.
Herr Gravelmann, Diplom Pädagoge und Elternmedientrainer der LSJ gab viele Informationen und beantwortete Fragen von Eltern und Fachkräften zur Mediennutzung von Kindern.
An der Veranstaltung im Bürgersaal nahmen fast 40 Besucher*innnen teil.
Beteiligungskonferenz
Wenn Sie Vorschläge, Anregungen oder Ideen für die Arbeit des Prävetionsrates haben, können Sie uns diese gerne per e-Mail mitteilen.
Ansprechpartnerin
Frau K. Kohl | |
Amt / Bereich Fachbereich 4: Bildung und Soziales › Team 4.2: Kinderbetreuung Gemeinde Wennigsen (Deister) Hauptstraße 1-2 30974 Wennigsen (Deister) Telefon: 05103 7007-540 E-Mail: k.kohl@wennigsen.de Aufgaben: |